Basketball im TSV - Ein kleines Stückchen Schmidener Sportgeschichte
  05.09.2017

Mit Schreiben vom 31. Juli 2017 ist es amtlich: der Basketballverband Baden-Württemberg e.V. hat mit uns vom TSV Schmiden ein neues ordentliches Mitglied gewonnen. Dies ist ein kleines Stückchen Schmidener Sportgeschichte, denn es ist das erste Mal in der langen Vereinstradition, dass der Basketballsport in Schmiden offiziell in Erscheinung tritt.

Unser Dank gilt dem Vereinsvorstand und der Geschäftsführung, die der Initiative für den Aufbau einer Basketballgruppe sehr wohlwollend und unterstützend entgegengetreten sind. Innerhalb einer gewachsenen Vereinsstruktur verstehen wir uns als echtes „Start-Up“. Wir stecken noch voll in der Grundlagenarbeit. Es gilt Partner in Form von Sponsoren sowie Förderern zu finden, Spielausstattung, wie beispielsweise Trikots zu beschaffen, Trainingszeiten zu definieren und vieles mehr. Das Schöne ist, dass es bereits vor dem ersten Saisonspiel einen bemerkenswerten Teamgeist innerhalb der Mannschaft gibt, um alle Aufgaben zu bewältigen.

Für die sportlichen Geschicke zeichnet sich unser Trainer, Herr Michel Dougall, verantwortlich. Er hat in seiner Trainerlaufbahn bereits einige Mannschaften erfolgreich weiterentwickelt und ist neben den Spielern einer unserer Hauptpfeiler für unsere erste Saison im Ligabetrieb. Wir starten, wie für neugegründete Mannschaften üblich, in der niedrigsten Liga, der Kreisliga B. Wir alle sind sehr gespannt darauf, wie die erste Saison sportlich laufen und wie die Resonanz in Schmiden sein wird. Der erste und damit definitiv historische Tip-Off ist am 14. Oktober 2017 zuhause in der Sporthalle Schmidener Weg. Wir freuen uns auf jede Besucherin und Besucher, die uns unterstützen.

Wie jede Vereinsmannschaft US-amerikanischer Ballsportarten, die etwas auf sich hält, haben auch wir einen Namen ins Leben gerufen: die Schmiden Rockets. Die Namensfindung war schnell erledigt - der Initiator für den Aufbau einer Basketballabteilung und Autor dieses ersten Artikels ist seit seiner Jugendzeit ein Fan des NBA Teams Houston Rockets, nichts lag also näher.

Ein besonderes Dankeschön gilt der ortsansässigen Firma solemade, die unser Logo kreiert hat.

Mehr Infos unter http://basketball.tsv-schmiden.de 

Sportliche Grüße,
Antonio Longo


Sponsoren